Zum Hauptinhalt springen

Thousand Islands - Ontario/Kanada

auf unserer Mietwagentour durch Ontario durfte natürlich ein Stopp in den Thousand Islands nicht fehlen. Sie liegen in der Grenzregion zwischen Kanada und den USA an den Anfängen des Sankt-Lorenz-Stroms. Die Inselgruppe besteht aber nicht nur aus 1000, sondern aus 1864 Inseln und bildet den kleinsten Nationalpark Kanadas.

Übernachtet wurde im Boathouse Country Inn im historischen Dorf Rockport, von wo aus mehrmals täglich Bootsfahrten durch die Inselgruppe durchgeführt werden. Ein uriges Inn mit Pub, Restaurant und sehr schönen Zimmern direkt am Wasser.

Tagsüber wird dieser kleine Ort allerdings von Touristen in Bussen (hauptsächlich Asiaten) überschwemmt. Macht ja nichts. Man ist ja sowieso auch tagsüber unterwegs. Nach 17.00h verwandelt sich Rockport aber zu einem verschlafenen Dorf, dem man den Trubel des Tages nichts mehr anmerkt.

In den Pub kommen Einheimische um die Liveband anzuhören oder (wie überall) ein Baseballspiel im Fernsehen live mitzuverfolgen.

Die Bootstour führt unter anderem vorbei an 2 kleinen Inselchen, die mit einer Brücke verbunden sind, von der die eine auf der amerikanischen Seite und die andere auf der kanadischen Seite liegt. Auf eine Grenzkontrolle wurde in diesem Fall verzichtet.

Weiter gehts zum Boldt Castle auf Heart Island. Das Neuschwanstein Kanadas.

George C. Boldt, geboren auf Rügen und ehemaliger Pächter und Betreiber des Waldorf-Astoria-Hotels, wollte insbesondere für seine Frau das größte und schönste private Wohngebäude Nordamerikas erbauen.

Als es fast vollendet war starb seine Frau, die Bauarbeiten wurden unverzüglich eingestellt und Boldt betrat nie wieder diese Insel.

Für diejenigen, die nicht die ganze Strecke in einem durchfahren möchten ist dieser Stopp wahrscheinlich jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber eine willkommene und erholsame Pause nach dem lärmigen Toronto und vor dem quirligen, multikulturellen Montreal, gelegen in einer wunderschönen Landschaft.

Unbedingt empfehlenswert !

Gerne bin ich Ihnen bei der Planung ihrer Reise behilflich

geschrieben von:

Martin Heiler

Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner für:

Kontakt zu Martin Heiler:

Email an Martin Heiler
Top informiert mit unserem kostenlosen Newsletter!

Jetzt anmelden und von tollen Angeboten profitieren

Individuelle Reiseplanung & Betreuung

Wir planen gemeinsam
mit Ihnen Ihre individuelle
Traumreise

Persönliche Betreuung

 

Wir sind vor, während & nach
der Reise stehst an Ihrer Seite

Hilfreiche & individuelle Reisetipps

Von unseren Reisen
kehren wir immer mit
individuellen Tipps & tollen Highlights
für Sie zurück