Zum Hauptinhalt springen

Kleinod in der Provence--L'isle-sur-la-Sorgues

Kleinod in der Provence --- L’Isle-sur-la-Sorgue und Gordes

L’Isle-sur-la-Sorgue, früher L’Isle en Venaissin , war aufgrund der Nähe zum Fluss Sorgue ursprünglich eine Anglerstadt. Diese zahlreichen Kanäle, die L’Isle umgeben und durchfließen, verschafften ihm den Titel Venedig des Comtat . Das Alter der drei ersten Kanäle ist unbekannt.
Seit frühster Zeit treibt das ergiebige und regulierte Wasser der Sorgue die verschiedenen, für das Handwerk und die Industrie notwendigen Maschinen an. Heute erinnert nur noch wenig an die einst starken handwerklichen Aktivitäten. Im 19. Jahrhundert gab es noch 62 (nach anderen Quellen 70)Wasserräder. L’Isle war das Hauptzentrum der Wollverarbeitung des Départements.
Heute besitzt L’Isle-sur-la-Sorgue einen Ruf als Antiquitätendorf, wo sich insbesondere am Bahnhof in alten Lagerhäusern über 200 Händler um den Verkauf von Brocantes und Antiquités bemühen. Zu Ostern und im Juli und August ist L’Isle Schauplatz von Antiquitätenmessen, die Tausende anziehen.
Am besten man verbringt im Frühling ein bis zwei Wochen in der Provence zur Lavendelblüte.

Nach ca. 45 minütiger Fahrzeit erreicht man Gordes, ein „Muss“ wenn man den Luberon und die Provence kennen lernen möchte. Gordes ist eines der schönster Dörfer Frankreichs, das unter anderem Künstler wie Marc Chagall, Victor Vasarely und Pol Mara inspiriert haben.
Das pittoreske Dorf , das sich rund um die imposante Burg gruppiert, hat seinen ursprünglichen Charme, Dank seines erhaltenen Kulturerbes, bewahrt.

Ihr Martin Heiler

geschrieben von:

Martin Heiler

Geschäftsführer

Ihr Ansprechpartner für:

Kontakt zu Martin Heiler:

Email an Martin Heiler
Top informiert mit unserem kostenlosen Newsletter!

Jetzt anmelden und von tollen Angeboten profitieren

Individuelle Reiseplanung & Betreuung

Wir planen gemeinsam
mit Ihnen Ihre individuelle
Traumreise

Persönliche Betreuung

 

Wir sind vor, während & nach
der Reise stehst an Ihrer Seite

Hilfreiche & individuelle Reisetipps

Von unseren Reisen
kehren wir immer mit
individuellen Tipps & tollen Highlights
für Sie zurück